Ral­lye zu Fuß 2023

Am Frei­tag, den 29.12.2023 fand wie­der unse­re Ral­lye zu Fuß statt. Die­se führ­ten wir auch die­ses Jahr wie­der mit der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Rein­hards­ha­gen e.V. durch.

Los ging es wie immer an der Weser­tal­hal­le in Vecker­ha­gen. Von dort aus mar­schier­ten die Mann­schaff­ten zu ins­ge­samt 5 Sta­tio­nen, wovon 2 von der RK besetzt wur­den. Damit unter­wegs kei­ne Lan­ge­wei­le auf­trat, bekam jede Mann­schaft einen Fra­ge­bo­gen. Die­ser beinhal­te­te ver­schie­de­ne Fra­gen über Vecker­ha­gen, die Marsch­stre­cke oder Allgemeinwissen.

Die­ser Her­aus­for­de­rung stell­ten sich die­ses Jahr ins­ge­samt 30 Mann­schaf­ten, was 3 mehr als im Jahr 2022 waren. Bemerks­wert ist, dass die Moti­va­ti­on trotz des ver­reg­ne­ten Wet­ters trotz­dem hoch war.

Was wur­de an den ein­zel­nen Sta­tio­nen gefordert? 

Sta­ti­on 1 Feu­er­wehr­ge­rä­te­haus: Hier muss­ten mit einem Luft­ge­wehr 5 Schuss auf einer Distanz von 10m auf Plas­tik­röhr­chen geschos­sen werden.

Sta­ti­on 2 Modell­flug­platz: Auf einer Euro­palet­te war ein Stuhl befes­tigt, auf dem ein Teil­neh­mer saß. Die Palet­te lag auf drei Rund­höl­zern. Durch wie­der­hol­tes Unter­le­gen der Rund­höl­zer muss­te die Palet­te in einem Zeit­rah­men nach vor­ne Rich­tung dem 25 Meter ent­fern­ten Ziel beför­dert wer­de. Für jeden gemeis­ter­ten Meter inner­halb des  Zeit­rah­mens gab es einen Punkt. Hat die Palet­te aber den Boden berührt, gab es Minuspunkte.

Sta­ti­on 3 Och­sen­kamp: Ein Teil­neh­mer hat einen Begriff gezeigt bekom­men. Die­sen muss­te man jetzt auf ein DIN‑A 4 Blatt schrei­ben. Aller­dings war der Stift fest an einer Stan­ge ange­bracht, sodass das Blatt bewegt wer­den muss­te, um den ent­spre­chen­den Begriff zu schrei­ben. Dabei sahen die Schrei­ber das Blatt aber nur von hin­ten. Danach wur­de der geschrie­be­ne Begriff dem Rest der Mann­schaft gezeigt. Konn­ten die­se den Begriff ent­zif­fern, gab es Punkte. 

Sta­ti­on 4 Frei­bad: Es galt die Umris­se von 25 Län­dern zu erken­nen. Dazu muss­ten die Namen den ent­spre­chen­den Län­dern zuge­ord­net wer­den. Dafür hat­ten die Mann­schaf­ten 90 Sekun­den Zeit. Tat­säch­lich hat es ein Teil­neh­mer geschafft, für sei­ne Mann­schaft alle 25 Län­dern in der vor­ge­ge­be­nen Zeit rich­tig zu beantworten.

Sta­ti­on 5 Weser­tal­hal­le: Eine auf­recht­ste­hen­de Klo­pa­pier­rol­le mit einem oben auf­lie­gen­den Ten­nis­ball muss­te auf Zeit über eine abge­kleb­te Stre­cke über den Boden gezo­gen wer­den. Die Rol­le wur­de dabei von 3 Per­so­nen mit 3 Bän­dern gesteu­ert. Hier war Gefühl und Zusam­men­ar­beit der Teil­neh­mer gefragt, damit die Rol­le nicht umkippt oder über die Stre­cken­mar­kie­rung hin­aus­geht. Dies gab dann jeweils Zeitstrafen. 

Nach­dem alle Mann­schaf­ten die Sta­tio­nen absol­viert hat­ten und die Fra­ge­bö­gen aus­ge­wer­tet waren, gab es die Sie­ger­eh­rung in der Weser­tal­hal­le. Für jede der teil­neh­men­den Mann­schaf­ten gab es eine Prä­mie, die sich die Teil­neh­mer selbst aus­su­chen durf­ten. Die Kin­der­mann­schaf­ten erhiel­ten Medail­len, bei den Erwach­se­nen gab es für die Plät­ze 1 – 3 sowie für Platz 21 zusätz­lich zu den Prä­mi­en Wanderpokale. 

Auf Platz 1 schaff­te es die Mann­schafft Die fan­tas­ti­schen Vier + Cel­lo, gefolgt von Platz 2 82-1 und auf Platz 3 schaff­ten es Die Igelt­ö­ter.

Den “Son­der­preis” für den 21. Platz gewann der Feu­er­wehr­ver­ein Veckerhagen.

Glück­wunsch an alle Plat­zier­ten, vie­len Dank an die Kame­ra­den der Frewil­li­gen Feu­er­wehr, der RK-Rein­hards­ha­gen sowie alle Hel­fe­rin­nen und Hel­fer und alle Mann­schaff­ten. Hof­fent­lich sehen wir uns 2024 wieder.