RK-Rein­hards­ha­gen und Feu­er­wehr Rein­hards­ha­gen ver­an­stal­ten wie­der die Ral­lye zu Fuß

Nach der Coro­na-Pau­se fand am 29.12.2022 auch wie­der eine Ral­lye zu Fuß statt. Die­se wur­de wie­der in Zusam­men­ar­beit mit der Feu­er­wehr Rein­hards­ha­gen e.V. veranstaltet.

Los ging es wie immer in Vecker­ha­gen an der Weser­tal­hal­le. Hier beka­men die Mann­schaf­ten eine Kar­te der Marsch­stre­cke, die­se war ca 8km lang und führt die Teil­ne­hemer zu ins­ge­samt 5 Sta­tio­nen. Außer­dem beka­men die Teil­neh­mer noch Fra­ge­bö­gen mit ver­schie­dens­ten The­men­ge­bie­ten, wie z.B. aktu­el­le The­men oder Fra­gen die man nur beant­wor­ten kann, wenn man die Stre­cke exakt wie geplant lief.

Trotz des­sen, dass “die Son­ne in Strö­men schien”, stell­ten sich 27 Mann­schaf­ten der Herausforderung.

Ablauf der Stationen: 

Sta­ti­on 1 in der Feu­er­wa­che: Hier muss­te man Geschick­lich­keit mit dem Luft­ge­wehr bewei­sen. Geschos­sen wur­de auf einen lau­fen­den Kipp­hir­sch. Ins­ge­samt hat­te jede Mann­schaft fünf Schüsse. 

Sta­ti­on 2 am Hoch­be­häl­ter Vil­la­weg: Hier war tech­ni­sches Ver­ständ­nis gefragt. Auf einer Metall­plat­te waren 60 ver­schie­de­ne Gewin­de­schrau­ben (sowohl mit Rechts- wie auch Links­ge­win­de) auf­ge­schweißt. Inner­halb von vier Minu­ten muss­ten so vie­le Mut­tern wie mög­lich auf die pas­sen­den Schrau­ben geschraubt werden.

Sta­ti­on 3 auf dem Sport­platz Ahle­tal in Vaa­ke: Auf einem Pfahl war eine Pyra­mi­de aus Holz in ca. 2 Meter Höhe mon­tiert. Fünf mit Reis gefüll­te Säck­chen muss­ten jetzt mit Gefühl auf die Stu­fen die­ser Pyra­mi­de gewor­fen wer­den. Je höher das Säck­chen lie­gen blieb, des­to mehr Punk­te konn­te die Mann­schaft einsacken. 

Sta­ti­on 4 unter dem Dre­schup­pen: Ein Teil­neh­mer der Mann­schaft bekam ein Pen­del (bestehend aus einem Holz­stück und einem durch ein Loch im Holz gezo­ge­nes Seil) umge­bun­den. Hier­mit muss­te eine Kar­tof­fel inner­halb einer fest­ge­leg­ten Zeit von der Start- zur Ziel­li­nie beför­dert wer­den. In Bewe­gung gebracht wer­den durf­te das Pen­del nur durch Kör­per­be­we­gun­gen. Die Hän­de durf­ten nicht genutzt werden. 

Sta­ti­on 5 in der Weser­tal­hal­le: Ähn­lich wie beim Bier Pong muss­ten bei die­ser Sta­ti­on die Tisch­ten­nis­bäl­le in einer Muf­fin­form lan­den. Vor­her durf­ten die Mann­schaf­ten die ein­zel­nen Ver­tie­fun­gen mit Muf­fin­förm­chen aus­le­gen, wel­che unter­schied­li­che Punkt­zah­len beinhal­te­ten. Der Tisch­ten­nis­ball muss­te genau zwei Mal auf dem Tisch auf­kom­men, bevor er in einer Ver­tie­fung lan­det. Dann zählt die Punkt­zahl in dem Muf­fin­förm­chen. Ins­ge­samt hat­te jede Mann­schaft 20 Versuche. 

Nach der Punk­te und Fra­ge­bo­gen­aus­wer­tung, begann die Sie­ger­eh­rung in der Weser­tal­hal­le. Für jede Mann­schaft gab es Prä­mi­en. Bei den Erwach­se­nen gab es für die Plät­ze 1 – 3 sowie für den 21. Platz zusätz­lich Wanderpokale. 

Nach der Sie­ger­eh­rung wur­de noch bis spät in die Nacht zu Musik von DJ Gro­bi gefeiert. 

Wir bedan­ken uns bei allen Teil­neh­mern und Hel­fern und wir freu­en uns auf die nächs­te Ral­lye zu Fuß und hof­fen für nächt­ses Jahr auf bes­se­res Wetter.