Die­ter Mus­mann bei Gedenk­ver­an­stal­tung in Berlin

Ber­lin. Der Ehren­vor­sit­zen­de der Reser­vis­ten­ka­me­rad­schaft Rein­hards­ha­gen, Die­ter Mus­mann, nahm in Ber­lin an der zen­tra­len Gedenk­ver­an­stal­tung zum Volks­trau­er­tag im Ple­nar­saal des Deut­schen Bun­des­ta­ges teil. Im Anschluss bot sich ihm die Gele­gen­heit zu einem kur­zen per­sön­li­chen Gespräch mit Bun­des­prä­si­dent Frank-Wal­ter Stein­mei­er sowie dem Prä­si­den­ten des Volks­bun­des Deut­sche Kriegs­grä­ber­für­sor­ge, Gene­ral a. D. Wolf­gang Schneiderhan.

Die Gedenk­re­de hielt der ita­lie­ni­sche Staats­prä­si­dent Ser­gio Mat­tar­el­la. Das Toten­ge­den­ken sprach Bun­des­prä­si­dent Stein­mei­er. Musi­ka­lisch gestal­tet wur­de die Ver­an­stal­tung durch die Mäd­chen­kan­to­rei des Bre­mer Doms und das Kam­mer­en­sem­ble des Musik­korps der Bun­des­wehr aus Sieg­burg. Nach dem gemein­sa­men Sin­gen der Euro­pa- und Natio­nal­hym­ne folg­te ein Emp­fang im Reichs­tags­ge­bäu­de, aus­ge­rich­tet vom Bun­des­tags­prä­si­den­ten und dem Prä­si­den­ten des Volksbundes.

Im Gespräch berich­te­te Mus­mann über das anhal­tend erfolg­rei­che Enga­ge­ment der Reser­vis­ten bei der Samm­lung für den Volks­bund. „Die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger unter­stüt­zen unse­re Arbeit mit gro­ßer Hilfs­be­reit­schaft und spen­den sehr groß­zü­gig“, sag­te er. Allein aus Rein­hards­ha­gen sei in den ver­gan­ge­nen Jah­ren ein Sam­mel­er­geb­nis von ins­ge­samt rund 150.000 Euro für die Kriegs­grä­ber­für­sor­ge erzielt wor­den. Auch für das lau­fen­de Jahr wer­de in Hes­sen wie­der ein her­vor­ra­gen­des Ergeb­nis erwartet.

Die­ter Mus­mann ist seit über 20 Jah­ren Dele­gier­ter des VdK-Lan­des­ver­ban­des Hes­sen und ver­tritt den Land­kreis Kas­sel in die­ser Funktion.

Gespräch mit dem Bun­des­prä­si­den­ten: Die­ter Mus­mann (rechts) mit Frank-Wal­ter Stein­mei­er und des­sen Ehe­frau Elke Büden­ben­der.
Foto: Regi­na Mus­mann / NH